Seiten

Dienstag, 18. Oktober 2011

BlackBerry Curve 8520: Die Pro und Contra Liste

Zunächst einmal möchte ich die Pros und Cons vom BlackBerry Curve 8520 ausarbeiten!


Sehr kitschiges Design, aber ich liebe es! :D

Schon mal vorweg: Die Kamera!

Mit 2,0 MP hat sie zwar nicht viel drauf, doch ich finde, dass das oft schon reicht. Blöd ist, dass es kein Kameralicht gibt, da die Bilder bei schlechtem Licht immer verschwommen sind und es schwer ist, ein gutes, scharfes Bild zu schießen, vor allem, da sie nicht wirklich gut fokussiert... Aber da ich die Kamera eher neutral einstufe, also weder gut, noch schlecht, führe ich sie jetzt einfach gleich zu Beginn auf. Und damit ihr euch das auch selbst ansehen könnt, füge ich hin und wieder ein Bild ein!
Also viel Spaß beim lesen!! :)



Pros:


  • Design
Das Aussehen des Handys ist sehr ansprechend, wenn es nur danach ginge, würde ich es mir sofort holen. Es ist weder zu groß, noch zu klein, liegt gut in der Hand und ist hübsch zum anschauen. Anders als andere Quertz-Handys, die manchmal eher massig und unförmig wirken, ist das BlackBerry Curve mit seinen zierlichen Rundungen eher elegant und auch jugendlich angehaucht.




  • Die Tastatur
Die Quertz Tastatur ist super. Man kann sehr schnell und mit nur wenigen Tippfehlern E-Mails oder SMS etc. schreiben. Sie ist sehr bequem und die Tasten sind perfekt angeordnet, haben (für normalgroße Finger) einen geeigneten Abstand und mit ein bisschen Übung geht es nach einiger Zeit sogar blind und wie von allein. 

  • Prestige
Gut, da können die Meinungen auseinander gehen, doch ich habe von BlackBerry an sich ein sehr positives Bild. (Die kürzlichen Probleme mit dem Internet mal ignoriert :D) BlackBerrys sind die Handys der Geschäftsleute und in Deutschland kam dieser Trend vor nicht allzu langer Zeit aus Amerika und es war modern, ein BlackBerry zu besitzen. Mit dem Apple Konkurrenten kann es vielleicht nicht mehr so ganz mithalten, aber BlackBerry hat auch einen ganz anderen Stellenwert als Apple, finde ich. Apple verbinde ich oft eher mit Snobismus, was teilweise negativ ist. BlackBerry dagegen ist stilvoll, ohne die Grenze zum Snobistischen zu überschreiten.


  • Soundqualität
Ich war sehr überrascht, als ich das erste mal MP3 drauf gehört habe. Die Ohrhörer, die als Zubehör mitgeliefert werden, sind top und einen besseren Klang kann ich mir bei normalen Ohrhörern nicht vorstellen. Auch über die Lautsprecher ist der Klang gut, man kann das Handy also auch prima als MP3-Player benutzen, zumal eine 2GB Speicherkarte enthalten ist.

  • Klang beim Telefonieren
Der Klang ist auch hier sehr positiv zu bewerten. Wenn man es sich ans Ohr hält, dichtet es gut ab und die Hintergrundgeräusche werden ausgeblendet, sodass man auch bei Umgebungslautstärke den Gesprächspartner hervorragend versteht. Man kann natürlich auch die Kopfhörer zum Telefonieren verwenden, was u.U. auch vorteilhafter ist.

  • BlackBerry Protect
Das ist so eine Art Programm, die man sich ganz bequem von der AppWorld runterladen und installieren kann. Wenn einem das Handy abhanden kommt, kann man es über die Homepage und seinem eigenen Konto orten und zusätzlich alle Daten, die auf dem Handy gespeichert sind, von der Ferne löschen, wenn man nicht möchte, dass Fremde Zugriff zu den Daten haben. 

  • Der BlackBerry Messenger (BBM)
Vergleichbar mit dem WhatsApp, den einige sicher von Android/Apple kennen, ist dies ein Instantmessaging-System, das BlackBerry intern abläuft. Man kann also andere BB Geräte anschreiben, kostenlos versteht sich, und diese Nachrichten werden auch verschlüsselt und wenn ich das richtig verstanden habe, haben 3. keinen Zugriff auf die Nachrichten, was diesen Messenger in letzter Zeit auch schwer in Verruf gebracht hat. Aber darauf möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, das wird mir zu politisch. Jedenfalls ist das eine super Idee und ab und zu auch eine Alternative zum WhatsApp, wenn dieser einmal spinnt, so ein Nachrichtensystem sollten alle Handys haben!




Nun, leider hat das Gerät auch seine Negativen Seiten, die man manchmal echt zu spüren bekommen hat.

Cons:

Ach, es ist ja auch ein älteres Modell, vielleicht darf man die Cons da nicht mehr so streng sehen ;)
  • Absturz

Das Betriebssystem des Handys scheint nicht auf dem höchsten Stand zu sein, zumindest dafür nicht, dass es ein BlackBerry ist. Ich habe gelesen, dass das Handy nur "rudimentäre" Eigenschaften eines richtigen BlackBerrys habe und aufgrund seines günstigen Preises und seiner Performance eher etwas für Einsteiger darstellt. Dem kann ich nur zustimmen. Meine Freundin (mit einem richtigen BlackBerry), meinte, dass sie nie Probleme in der Richtung gehabt hätte, es läuft wie geschmiert und alles ist in Butter.
Auch möchte ich hinzufügen, dass mein Handy aufgrund des Apps Foursquare am 3. Nutzungstag fast nicht mehr nutzbar war. Es war so: Ich hatte den Apps bei den Zugriffsrechten einige Einschränkungen gemacht und da Foursquare nicht auf meine Daten zugreifen konnte, um wahrscheinlich den Ort zu ermitteln, habe ich sekündlich Fehlermeldungen bekommen, dergestalt dass ich gar nichts mehr tun konnte. Ich konnte die Fehlermeldung wegklicken, doch ehe ich navigieren konnte, war die nächste Fehlermeldung da. Das hat sich dann eine gute Stunde so zugezogen, bis ich fertig mit den Nerven, stinkwütend und auf eine sehr komplizierte Art und Weise es doch noch hingekriegt habe, die App zu löschen und das Gerät neu zu starten. Ich hätte das Handy an dem Tag am liebsten einmal gegen die Wand geschleudert. Sowas darf einfach nicht sein! Erstens genügt eine Fehlermeldung und zweitens kann es ja nicht sein, dass das Gerät fast komplett ausfällt, nur weil die App nicht funktioniert!

  • Hänger
Gegen Ende der Testphase waren es weniger Absturzprobleme, die mich genervt haben, sondern eher die kleinen Hänger zwischendurch. Ich überfordere das Ding vielleicht manchmal, indem ich Bilder per E-Mail verschicke oder eine App öffne und dann nebenbei noch was anderes mache, doch so oft sollte das wirklich nicht vorkommen. Es dauert zum Glück nicht immer lange (wenn ich denn Glück habe ;)), doch nervig ist es trotzdem. 

  • Internetprobleme
Nein, ich rede jetzt nicht nur von dem großen Ausfall letzter Woche, als wirklich gar nichts mehr ging. Ich meine das eher allgemein. Der Browser ist manchmal zu nichts zu gebrauchen, da ich auf jeder 2. Seite die schöne Meldung "Http Fehler..." bekomme, was echt ätzend sein kann, wenn man doch eigentlich Empfang hat oder über Wlan im Internet ist. Das trübt den Surfspaß erheblich. Aber auch, dass das so langsam ist, hält mich eher davon ab, viel im Browser unterwegs zu sein oder etwas zu googlen...
Außerdem hat das Handy manchmal Probleme damit, E-Mails oder Nachrichten abzuschicken. Man muss mehrere Anläufe unternehmen, um ans Ziel zu kommen. 
Bei meiner Mittesterin hat Wlan erst gar nicht funktioniert. Sie war zwar damit verbunden, dennoch war sie über EDGE oder GPRS im Internet.

  • AppWorld - nicht wirklich das Wahre
Es mag an dem "Einsteigerhandy" liegen, das gerne hängt und Internetprobleme hat, dennoch ist es nervtötend, wenn man in der AppWorld noch nicht einmal die Apps aufrufen kann. Die Apps sind ja in verschiedene Kategorien unterteilt und wenn in einer Kategorie mehr als 50 Apps drin sind, packt es das Handy erst gar nicht, die Kategorie aufzurufen. Ich konnte anfangs einfach gar nicht die Listen durchgehen. Nur wenn ich die Namen der Apps in die Suchleiste eingab, hat es geklappt.
Das mal beiseitegestellt, sind die Apps wirklich... schlecht. Also wenn ich sage, dass sie schlecht sind, sind sie das auch. Das hat schon fast einen eigenen Bobbel verdient, so schlecht sind die Apps.... also dann eben später mehr dazu. Zurück zur AppWorld. Ich hatte am Anfang auch Probleme damit, sie überhaupt zu installieren und von meiner Mittesterin weiß ich, dass sie die AppWorld ungefähr jede Woche neu über den Browser installieren musste (und wenn man bedenkt, dass Wlan bei ihr nicht ging, haben sich einige MBs deswegen angesammelt...), weil sie regelmäßig nicht mehr funktioniert hat. 


Meine kleine Nichte und die verschreckte Schnecke ^^

  • Apps sind nicht gut
Es tut mir ja fast schon ein wenig leid, auf diesem Thema so rumhacken zu müssen, aber ich finde, dass Apps für Smartphones einen erheblichen Bestandteil darstellen und ohne Apps brauche ich eigentlich auch kein Smartphone... Damit angefangen, dass die AppWorld wirklich wenig zu bieten hat (Quantität), sind die Apps, die es gibt, größtenteils auch noch echt mies (Qualität). 
Die Apps, die ich genutzt habe und deren Bewertung (Schulnote):

    • Player for YouTube - 4: Ganz genau, es gibt keine App von YouTube selbst, was ich sehr blöd finde, da diese App einfach schlecht ist...
    • Facebook - 3: Also eigentlich fand ich sie anfangs sehr gut, bis ich gemerkt habe, dass ich sporadisch Benachrichtigungen bekomme, wahrscheinlich je nachdem, ob die App jetzt gerade Lust hat, mich zu benachrichtigen, oder nicht. Deswegen muss man oft über den Browser rein, um auch sicherzugehen, dass man keine Mitteilungen etc. hat und der Browser ist eben langsam.
    • Leo & DB Railway - 1: Nun, zumindest diese Apps haben nicht enttäuscht ;)
    • Twitter - 2: Eigentlich gar nicht mal so schlecht, jedoch nicht gut genug, als dass ich öfter reingeschaut hätte.
    • WhatsApp - 1: Auch wenn das Ding manchmal zickt, war es meine Lieblingsapp!
    • BBM - 2: Auch sehr gut, jedoch nur für BlackBerrys, deswegen der Abzug
    • Foursquare - 6 minus: ich habe es zwar nicht genutzt, aber da mein Handy deswegen so verrückt gespielt hat, hasse ich es...
Das war es glaube ich auch schon. Viel mehr habe ich nicht genutzt, nun, es gab ja auch nicht wirklich viel. Vor allem nicht viel, was richtig gut funktioniert hätte oder der Rede wert wäre.

  • Trackpad
Das Handy hat keine normale Menüsteuerung über Tasten, sondern über ein Trackpad. Über Touch navigiert man sich so über den Bildschirm. Anfangs konnte ich damit gar nicht umgehen, da es nicht so leicht ist, mit dem sensiblen Trackpad etwas bestimmtes anzuklicken. Zum Scrollen ist es für mich zu anstrengend, da der Bildschirm nur sehr langsam im Vergleich hoch-runter-geht und für das präzise Anklicken oder im Browser braucht man sehr viel Geduld, da es nicht immer das macht, was man will. Es ist schon sehr genau, also es hängt nicht oder so, das Problem ist einfach, dass eine winzige Berührung manchmal genügt, dass es einen riesigen Satz nach unten macht und da dauert es dann ewig, bis man endlich auf dem Button ist und ihn anklicken kann. Einerseits ist es also beim scrollen schwerfällig, andererseits jedoch zu sensibel. Wie das geht? Das müsst ihr selbst ausprobieren, nicht so leicht zu erklären. Aber vielleicht plage nur ich mich mit dem Problem ab :D

  • Kein GPS

Das ist einfach nur schade. Über ein externes GPS Gerät, das man anschließen kann (fragt mich nicht wie, ich habs nicht gemacht), kann man GPS Empfang haben, doch das war mir für die Testphase zu aufwändig. 


Fazit:

Soweit sind das Punkte, die mir einfallen. Es kann sein, dass es vielleicht mehr gibt oder ich bei manchen Dingen überreagiert habe, aber alles in allem finde ich auch, dass es ein gutes Einstiegssmartphone für alle ist, die sich keine der teuren Handys leisten können und mit weniger auch zufrieden sind. Da kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen. 
Wer allerdings bessere Modelle von BlackBerry gewöhnt ist oder IPhone oder HTC, der wird von dem Betriebssystem des Curve nicht wirklich begeistert sein ;)
Ich selbst werde mich aber sehr schwer von meiner LoLa trennen... Auch mit ihren Macken hatte ich mich sehr an sie gewöhnt und sie auch lieb gewonnen, unter Umständen - wären die Apps besser - hätte ich mir sogar selbst einen BlackBerry Curve 8520 gekauft. (Deswegen: wenn euch das nicht wichtig ist, ist das Handy echt nicht schlecht ;))




1 Kommentar:

  1. Hey,
    ich habe dich getagged (Der TAG heißt "Blogaward"). Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn du mit machen würdest. Hier ist der Link zu meinem Blog -> http://lifestyleandbeautyblog.blogspot.de/

    Viele Liebe Grüße

    AntwortenLöschen